Verbraucherschutz
„einfach. für alle - Verbraucherschutz in einfacher Sprache“

Verbraucherschutzthemen sollten für alle Menschen zugänglich sein. Daher ist es ein besonderes Bestreben der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg entsprechende Informations- und Bildungsmaterialien in einfacher Sprache zu entwickeln, sodass alle Menschen in unserer Gesellschaft einen Zugang zu wichtigen Verbraucherinformationen haben und Konsumkompetenzen aufbauen.

Warum einfache Sprache? Leichte Sprache ist für Menschen mit Lernbehinderung konzipiert und wenig zielgruppengerecht für Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können und/oder Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

Ziele und Vorgehen:

In allen lebensweltlichen Bereichen gibt es Verbraucherschutzthemen, die alle Menschen in unserer Gesellschaft betreffen und welche auch von allen verstanden werden müssen, um Hürden abzubauen und beispielsweise auch die Integration erleichtern zu können. Insgesamt können durch das Projekt mehr Menschen erreicht werden und durch die Informations- und Bildungsmaterialien zu Themen des Verbraucherschutzes profitieren.

Um die konkreten Bedarfe der o.g. Zielgruppe ermitteln zu können, werden zunächst etwa 150 Personen aus der Zielgruppe befragt, sodass priorisiert werden kann, welche Themenbereiche durch die Materialien in einfacher Sprache abgedeckt werden müssen. Der Zugang zur Zielgruppe wird insbesondere durch die von der Technischen Akademie durchgeführten arbeitsorientierten Grundbildungskurse und durch Kooperation mit den Grundbildungszentren (GBZ) und verschiedenen Projektträgern aus dem Grundbildungs- und Alphabetisierungssektor in enger Zusammenarbeit mit der Fachstelle in Baden-Württemberg ermöglicht. Die Ergebnisse der Befragung werden anschließend mit den bereits vorhandenen Materialien der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg abgeglichen, sodass entsprechende Inhalte exemplarisch an einer Themengruppe konzipiert und umgesetzt werden können.

Zusätzlich zu den Broschüren in analoger Form, werden die Angebote auch in ein digitales Format umgewandelt und anschließend über das bereits existierende Angebot der Verbraucherzentrale gestreut und beworben. Hierdurch können noch mehr Menschen erreicht werden, da auch im Grundbildungsbereich die Digitalisierung einen immer höher werdenden Stellenwert einnimmt.

Die erstellten Materialien sowie die Schulungs- und Unterrichtskonzepte werden im Sinne der Nachhaltigkeit des Projekts, auch über seine Laufzeit hinaus, in das Netzwerk der Grundbildungszentren und Weiterbildungsträger mit Kontakt zur Zielgruppe eingespeist. Durch die enge Vernetzung der Technischen Akademie in ihrer Funktion als Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg können die Angebote im gesamten Bundesland flächendeckend verteilt werden. Die Träger der Grundbildungszentren treffen sich regelmäßig zum Informationsaustausch und es ist angedacht, dass die erstellten Materialien und das Konzept auch hier fester Bestandteil werden.

Projektsteckbrief

Projektlaufzeit:

  • 01.09.2023 bis 30.06.2026

Projektförderung:

  • 75.155 Euro durch Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)